Kirchenorgeln

Planung und Ausführung der Orgelornamentik nachfolgender Orgeln durch unser Atelier, in enger Zusammenarbeit mit Orgelbauern und Denkmalpflege.

Kathedrale St. Florin, Vaduz / Li
Restauration der Rheinberger Orgel

Die Orgel, die nach Plänen von Josef Gabriel Rheinberger 1873/74 von der bayrischen Orgelbaufirma Steinmeyer eingebaut worden war erstrahlt nun, restauriert und vergrössert auf 48 Register, in neuem Glanz.
Restauration und Vergrösserung des Werkes wurde von der Orgelbaufirma Hermann Eule Orgelbau GmbH. D / Bautzen , ausgeführt. Besuchen Sie die Seite der Fa. Eule mit dem Arbeitsbeschrieb.
http://www.euleorgelbau.de/

Holzbildhauerarbeiten: Atelier Toni Meier u. Sohn, 6010 Kriens

Bei einer vorgängigen Restauration (ca. 1965 ? ) wurde der Kirchenraum vereinfacht und dabei wurden auch an der neugotischen Orgel die gesamte Ornamentik wie Kreuzblumen und Laubkrabben entfernt. Bei der neuesten Restauration wurde gewünscht, dass die Orgel auf den ursprünglichen Zustand zurückgeführt wird. Durch uns wurden, nach alten Fotos, Modelle der Ornamentik erstellt und anschliessend in Lindenholz geschnitzt ( ca. 200 Teile ).

Die Fassung und Restaurierung des Prospektes wurde durch Matthias Mutter, Restaurator, 7208 Malans ausgeführt.

Orgel St. Florin Vaduz Originalzustand Orgelprospekt, Originalzustand wie 1873
Orgel St. Florin Vaduz Vorzustand Zustand vor Restaurierung 2013
Orgel St. Florin Vaduz, Restauriert Gesamtansicht Orgel nach Restaurierung
Detailansicht mit den von uns neu angefertigten Ornamenten. Kreuzblumen inkl. Fialen, Laubkrabben in verschieden Grössen
   

Pfr. Kirche Berikon
Neue Orgel im Neugotischen - Stil, in Eichenholz.
Erbauer Orgelbau Graf AG, Sursee
Ornamentik: Entwurf und Ausführung in Eichenholz durch unser Atelier.

  Orgel Berikon Orgel Berikon  
       

Pfr. Kirche Birrwil /AG
Neue Orgel im Spätbarocken - Stil, in Eichenholz.
Erbauer Orgelbau Graf AG, Sursee
Ornamentik: Entwurf und Ausführung in Eichenholz durch unser Atelier.

  Orgel Birrwil Orgel Birrwil  
       

Pfr. Kirche Weggis
Bei der 1970 erbauten Orgel im Klassizistischen - Stil wurden die Schleiergitter weggelassen. Die grossen schwarzen " Löcher " wirkten störend. Im Jahr 2000 wurde die Orgel revidiert und der Prospekt aus Nussbaumholz restauriert.
Durch uns wurden neue Schleiergitter in Lindenholz angefertigt und im Nussbaumfarbton chemisch gebeizt. Die Oberflächenbehandlung wurde so ausgeführt, dass eine eventuell spätere Vergoldung ohne Probleme ausgeführt werden kann

Orgel Weggis Orgel Vorzustand Orgel Pfr.Kirche Beromünster mit neuen Schleiergittern Orgel nach Restauration, mit eingesetzten Schleiergittern.
Orgel Pfr.Kirche Weggis
 

Pfr. Kirche 6191 Marbach / LU
Bei einer früheren Restaurierung der Orgel wurden, infolge äusserst starkem Anobienbefall, sämtliche Säulen, Kapitelle und Gehänge entfernt und vernichtet. Die Räume wurden mit " blinden Pfeifen " geschlossen. Durch uns wurde 1993 die ursprüngliche Ornamentik wieder rekonstruiert.

Orgel Marbach Orgel Marbach/Lu Orgel Marbach
     

Pfr. Kirche Hergiswil / LU
Neue Hauptorgel im Klassizistischen - Stil

  Orgel Hergiswil / LU Orgel Hergiswil / LU  
       

Pfr. Kirche Triengen
Neue Hauptorgel im Klassizistischen - Stil

Orgel Triengen Orgel Triengen
   

Pfr. Kirche Ruswil
Neue Hauptorgel im 
Spätbarocken - Stil

Orgel Pfr Kirche Ruswil
   

Haupt - Orgel Münster Bern
Restaurierung 1998-1999 
Mit den von uns neu geschnitzten Ornamenten neben dem Spieltisch.

Orgel Münster Bern Orgel Münster Bern Orgel Münster Bern Orgel Münster Bern
       

Pfr. Kirche Kriens
Neue Hauptorgel im Frühbarocken - Stil

  Orgel Kriens  
     

Pfr. Kirche Rain
Neue Hauptorgel im Klassizistischen - Stil

  Orgel Rain  
     

Pfr. Kirche Meierskappel
Orgel im klassizistischen Stil

  Orgel Meierskappel  
     

Pfr. Kirche Finsterwald

Orgel Finsterwald  
   

Orgel Klosterkirche CH - St. Urban
Durch unser Atelier wurden Orgelprospekt, 
Figuren und Orgelornamentik restauriert.
( Holzarbeiten )

Orgel St. Urban Orgel St. Urban Vorzustand  
     

Orgel Pfr. Kirche Beromünster

Neue Orgel im klassizistischen Stil.

Orgel Pfr.Kirche Beromünster
 

Pfr. Kirche Gross / SZ

  Orgel Gross  
     
Copyright © 2011
Toni Meier, Holzbildhauer, CH - 6010 Kriens
Alle Rechte vorbehalten